Ein “arbeitsloses” Leben

Nach einem arbeitsreichen Leben sind viele Senioren erst einmal froh, Zeit für sich zu haben. Endlich können sie ihre privaten Bedürfnisse in den Fokus stellen und sich ihrem Hobby und ihrer Familie widmen. Nach einer Zeit dann jedoch verspüren zahlreiche Senioren dann aber den Wunsch, wieder aktiv zu werden, auch wenn der herkömmliche Arbeitsmarkt in der Regel nicht mehr viel zu bieten hat. Glücklicherweise gibt es diesbezüglich interessante Alternativen und wichtig ist für die Senioren vor allem, dass sie sich ihren Tag sinnvoll einteilen und strukturieren. So kann eine neue spannende Phase im Leben beginnen, mit einer grossen Portion Selbstbestimmung und Kreativität.

Rentner an der Arbeit

Herausforderungen bewusst annehmen und meistern

Die meisten Arbeitnehmenden sind es gewohnt, nach einer bestimmten vorgegebenen Struktur zu arbeiten. Selbstbestimmung stellt dann oft ein Fremdwort dar. Und auch wenn sich Senioren mitunter sehr auf ein arbeitsfreies Leben freuen, kann es zu Herausforderungen und Ängsten kommen, wenn es dann tatsächlich so weit ist. Das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden oder nicht mehr dazuzugehören, seinen Teil zum gesellschaftlichen Leben nicht mehr beizutragen und dergleichen Gedanken können aufkommen. In dem Fall ist es wichtig, dass Senioren sich erst einmal entspannt zurücklehnen und sich bewusst machen, dass dies ein ganz normales Phänomen ist, wenn eine gänzlich neue Lebensphase beginnt. Und in der Praxis sieht ohnehin meist alles ganz anders aus als in der zuvor erträumten Fantasie. Nun gilt es diese neue Herausforderung anzunehmen und sich in Ruhe zu überlegen, wie man nun seine Zeit gestalten möchte.

Alternativen zur herkömmlichen Arbeit

Kreativität und / oder nützliche Arbeit für andere

Auch wenn der Terminkalender zunächst leer ist und sich die grosse Langeweile einstellt. Das muss keineswegs so bleiben, denn viele Alternativen zur herkömmlichen Arbeit stehen nun bereit. Wer mag, kann sich auch ein Tagebuch anschaffen, extra für den Beginn eines ganz besonderen Lebensabschnitts. Da die vorgegebene Struktur eines Arbeitgebers nun wegfällt, können Senioren selber für Strukturen und kleine Rituale sorgen. Je nach Naturell und Vorlieben kann diese Struktur ganz individuell aussehen. Und genau hier liegt der grosse Vorteil: endlich in Selbstbestimmung leben zu können, denn laut zahlreicher Erfahrungswerte und Statistiken waren Senioren noch nie so voller Elan und Eifer, neue Territorien für sich zu entdecken und einzunehmen. Für viele ist es auch ein sehr schönes Gefühl, endlich einmal mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können, vor allem auch mit den Enkeln. Auch der Bereich der gemeinnützigen Arbeit gibt viele Möglichkeiten her. Wer daran Interesse hat, kann sich zum Beispiel bei der Caritas, Rent a Rentner oder bei einer ähnlichen Institution bewerben.

Fazit

Zum einen ist es sinnvoll, etwas Gutes und Nützliches für seine Mitmenschen zu tun und zum anderen tut der Kontakt mit anderen Menschen gut. Die Vorteile eines strukturierten Tages liegen auf der Hand, denn Struktur bietet zum einen ein Gefühl der Sicherheit und der Selbstbestimmung und zum anderen einen zufriedenstellenden Kontrast zum Wochenende. Bei Bedarf können auch Senioren für andere Senioren da sein und Gruppenaktivitäten anbieten und diese leiten. Eigeninitiative macht nicht nur Spass, sondern hält auch geistig fit. In Grossstädten trifft man auch gelegentlich auf das Modell „Rent a Rentner“, denn hier gibt es viele Familien, die sich sehnlichst die Erfahrung und Wärme eines Seniors wünschen, vor allem auch für die Kinder. Letztendlich stehen sicher zahllose Optionen zur Verfügung wie Malgruppen, Sportvereine, Bibliotheken, Kochkurse, Tanz und dergleichen. Effektiv ist es für Senioren, wenn sie sich eine Art Wochenplan erstellen, bzw. ihre neuen Termine in einen Terminkalender eintragen. So ist auf einen Blick ersichtlich, welche Fülle an Aktivitäten das Leben ausser der herkömmlichen Arbeit zu bieten hat. Und endlich ist die Zeit da, eine Aktivität nach der anderen auszuprobieren und Projekte umzusetzen.